Festival Belluard Bollwerk International

Das Bollwerk

Alle News

Das Bollwerk

Das mittelalterliche Bollwerk ist die zentrale Spielstätte des Belluard Festival. Es wird zwar für Bühnenprojekte eingerichtet, bietet aber darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten spezifischer künstlerischer Intervention.

Das Grosse Bollwerk ist eine Konstruktion aus den 1490er Jahren. Die ehemalige Artilleriefestung ist (mit dem nach 1563 erbauten Munot in Schaffhausen) das einzig erhaltene Bauwerk dieser Art in der Schweiz. In Freiburg ist es das letzte von drei Bollwerken auf der Nord- und Westseite der Stadt. Es besteht aus einem Turm und dem eigentlichen Bollwerk, das kurz vor 1500 aus grossen Sandsteinquadern mit hoher technischer Meisterschaft erbaut wurde. Im 17. Jahrhundert wurden die Schiessscharten den neuen Artilleriesystemen angepasst. Das U-förmige Bollwerk ist ungefähr 35 Meter breit. Der halbrunde Teil besteht aus Holzgalerien auf drei Stockwerken.

Klickt auf ein Bild um es zu vergrössern:

Pläne des Bollwerks findet ihr hier.