Festival Belluard Bollwerk International

Festival 2018

Jaha Koo

(Amsterdam, South Korea)

Cuckoo

Lecture Performance mit redseligen Reiskochern

Eines Tages, als sein Cuckoo ihm mitteilt seine Mahlzeit sei fertig, erfasst Jaha Koo ein tiefes Gefühl von Golibmuwon (고립무원). Das unübersetzbare koreanische Wort beschreibt eine Art hilflose Isolation, wie sie viele junge Koreaner*innen empfinden. Vor zwanzig Jahren erlebte Süd-Korea eine gewaltige Wirtschaftskrise, mit heftigen Auswirkungen auf Jaha Koos Generation. Jugendarbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit breiteten sich aus; erhöhte Suizidraten, sozialer Rückzug und eine Fixierung aufs äussere Erscheinungsbild sind nur einige der Folgen.
In bittersüssen Dialogen und nicht ohne Humor nehmen Jaha Koo und seine geistreichen Reiskocher das Publikum mit auf eine Reise durch die koreanische Geschichte der letzten 20 Jahre und mischen Persönliches und Politisches mit Betrachtungen über Glück, Krisen und Tod.

60 min
in English, 한국어 surtitré en français und mit deutschen Übertiteln
Belluard Bollwerk
  • Do 28.6. 22:00 - 23:00
  • 15 CHF
Vorverkauf:

Starticket

Credits

Konzept, Leitung, Text, Musik und Video Jaha Koo Performance Hana, Duri, Seri & Jaha Koo Hardware-Hacking Idella Craddock Szenografie und Technik Eunkyung Jeong Dramaturgische Beratung Dries Douibi Produktion Kunstenwerkplaats Pianofabriek

Links
Bild
© Wolf Silveri