Festival Belluard Bollwerk International

News

Die Projektausschreibung 2017 zum Thema "Kunst an ungewohnten Orten" fand grosse Beachtung und wir erhielten insgesamt 526 Eingaben aus 50 Ländern. Herzlichen Dank an alle, die ein Projekt eingereicht haben, wir freuen uns sehr darauf, diese zu entdecken!
Die Jury wird alle Projekte eingehend studieren und Ende Januar 2017 ihren Entscheid fällen. Bis dahin, hier eine kleine Präsentation der acht Jurymitglieder:


MONA DE WEERDT
Mona De Weerdt (*1987) hat in Bern und Berlin Theater- und Tanzwissenschaft, Kunstgeschichte und World Arts studiert. Von 2012 bis 2016 arbeitete und lehrte sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern.
Seit April 2016 ist Mona De Weerdt als Dramaturgin & Produktionsleiterin am Südpol Luzern tätig.


MARTIAL MINGAM
Künstlerischer Leiter der APCd Fondation, Künstler, Fotograf und Regisseur. Martial Mingam studierte an der Ecole des Gobelins (Fotografie) und an der Universität Paris VIII (« Plastic Arts Theory », Option Fotografie mit Jean-Claude Moinneau). Seit 5 Jahren ist er verantwortlich für die R&D-Einheit der Studenten im vierten Jahr der eikon (Berufsschule für Gestaltung Freiburg).
Er interessiert sich besonders für die Rolle von Kunst und der Kreativität in unserer alltäglichen Umgebung und verteidigt die bunte Vielfalt möglicher Ausdrucksweisen. In seiner künstlerischen Tätigkeit erforscht er in erster Linie gesellschaftliche und politische Themen.


ELISABETE PAIVA
Elisabete Paiva hat Theaterwissenschaften (Universität Porto) und Theater/Produktion (Theater- und Filmschule Lissabon) studiert. Zwischen 2003 und 2005 arbeitete sie beim CENTA (CSNAT – Centre for the Study of New Artistic Tendencies) und leitete von 2006 bis 2014 die Bildungsabteilung von A Oficina in Guimarães.
Seit 2015 ist sie die künstlerische Leiterin von Materiais Diversos.


MARTIN SCHICK
Martin Schick (Fribourg, CH) ist freier Kunstschaffender im Bereich Performance und Tanz, z.Z. ohne festen Wohnsitz. Nach einer Karriere als Tänzer studierte er Theater und Performance an der Hochschule der Künste in Bern. Seit 2007 realisiert er eigene Bühnenwerke, die international auf renommierten Bühnen gezeigt wurden, 2016 u.a. bei Manifesta 11, Staatstheater Mainz, Esplanade Singapore.
Aktuell konzentriert er sich auf eine eher räumliche Praxis, kuratiert, organisiert und verlegt seine Performances in die Öffentlichkeit. Beim Belluard Festival realisierte er mehrfach eigene Projekte und war zuletzt 2016 Teil der Performance Dorf Theater.


SIMONE TOENDURY
Simone Toendury co-programmiert mit Myriam Kridi die Bühnen-, Strassen- und Performance-Projekte des Festival de la Cité (Lausanne). Sie ist Mitbegründerin von Tutu Production, eine Struktur für die Produktion und Diffusion, mit der sie Künstler wie Massimo Furlan, Marco Berrettini und Cindy Van Acker begleitet hat.
Diplomiert von der Universität Lausanne in Politikwissenschaften, engagierte sie sich während der Expo.02 in 1998 erstmals im Kulturbereich.


KARLIEN VANHOONACKER
Karlien Vanhoonacker (*1976) war Journalistin der VRT. Von 2009 bis 2013 war sie künstlerische Mitarbeiterin des Kunstenfestivaldesarts in Brüssel (BE). September 2013 wurde sie künstlerische Leiterin des Kunstresidenzraums Kunstenwerkplaats Pianofabriek in Brüssel. Die letzten drei Jahre arbeitete sie als freischaffende Kuratorin und künstlerische Beraterin für SPRING, internationales Festival für darstellende Künste in Utrecht (NL). Gelegentlich schreibt sie für die Bühnenkunstzeitschrift Etcetera.


NATHALIE VIMEUX
Bis Sommer 2016 Co-Direktorin des Theaters Nanterre-Amandiers, ist Nathalie Vimeux seither freischaffend tätig. Zuvor war sie 7 Jahre lang stellvertretende Direktorin des Onda.fr und arbeitete davor für das Festival d’Avignon als Projektleiterin (2005-2007), Programmverantwortliche für Osteuropa (1999-2003) und Produktionsleiterin.
Sie hat an der Sorbonne Geschichte studiert, Sciences Po in Rennes (Kulturpolitik) und DESS Verwaltung von Kultureinrichtungen an der Universität Dauphine.


ANJA DIRKS
Seit September 2014 leitet Anja Dirks das Belluard Festival. Von 2009 bis 2014 war sie künstlerische Leiterin des Festivals Theaterformen in Braunschweig und Hannover. Davor arbeitete sie für das Theaterhaus Gessnerallee in Zürich, die Wiener Festwochen, FFT Düsseldorf und das Festival Theater der Welt.