Festival Belluard Bollwerk International

News

Rabih Mroué & die Analyse der Instabilität der Bedeutung

Vom 26. Juni bis 5. Juli 2014 empfangen wir Kunstschaffende aus verschiedenen Ecken der Welt, damit sie ihre Ideen mit unserem abenteuerlustigen Publikum austauschen. Die Aussage des kongolesischen Choreographen DeLaVallet Bidiefono, „In Brazzaville ist der Tod im Herzen des Alltags“, hat mich zu einem der Ausgangspunkte meiner Suche nach KünstlerInnen und Projekten für die nächste Festivalausgabe geführt.

„Seine“ Geschichte erzählen zu können, ist eine elementare Grundlage der Demokratie. Geschichten vermitteln unsere Visionen und Erfahrungen. Dank Geschichten können wir uns wiedererkennen, uns identifizieren und uns akzeptieren. Geschichten zuzuhören oder sie zu erzählen ist nicht etwa Kindern vorbehalten, sondern es ist ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens.

Der visionäre Erzähler Rabih Mroué aus dem Libanon ist im Fokus der kommenden 31. Ausgabe des Belluard Festivals. Der Autor, Schauspieler, Regisseur, Essayist und bildende Künstler hinterfragt unablässig die möglichen Entwicklungen der theatralen Praxis und greift – meist zusammen mit seiner Ehefrau und langjährigen Mitarbeiterin Lina Saneh – auf unterschiedliche Formate zurück, um neue Erzählweisen zu finden. Ob Bühnenstücke, Performances, Video-Installationen – alles kann der Erkundung der sozialen und politischen Realitäten eines Libanons dienen, der sich schwer tut, sich mit seiner Geschichte und seinen Widersprüchen zu konfrontieren. Mroué konstruiert Fiktionen, die gleichwohl politische, oft riskante Meinungsäusserungen sind und sich keinen Denkschranken unterwerfen.

Am ersten Wochenende des Belluard Festivals 2014 werden verschiedene Werke von & mit Rabih Mroué gezeigt: Als Schweizer Premieren das Stück Riding on a Cloud und der Performance-Vortrag Probable Title: Zero Probability (zusammen mit Hito Steyerl) sowie der Film The Ugly One von Eric Beaudelaire, der dieses Jahr am Filmfestival Locarno Weltpremiere feierte. Ausserdem werden in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Fri Art Videoarbeiten und Installationen des Künstlers präsentiert.

Cis Bierinckx
Generaldirektor & Künstlerischer Leiter