Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Marcel.lì Antùnez & Andrés Morte

(Barcelona & Espagne)

El Artificio

"Unser "Festival" setzt sich also zusammen aus "EL ARTIFICIO", einem Spektakel in fünf Phasen, sowie aus zwei unabhängigen Vorstellungen der beiden Truppen LOS RINOS und DIEZ & DIEZ. Das ganze findet seinen Höhepunkt im grossen Endspektakel, an dem sämtliche KünstlerInnen beteiligt sind.

"EL ARTIFICIO" ist ein Ur-Spektakel, eine szenische Erfindung, die in eineinhalb Stunden 400 Jahre spanischer Literatur anhand von 250 Textzitaten zusammenfasst, die um vier grosse Themen kreisen: DIE LEIBE, DER HASS, DIE LEIDENSCHAFT und DER TOD. Die verwendeten Zitate wurden von Spezialisten minutiös zu den gegebenen Themen ausgewahlt. So werden z.B. Texte des Heiligen Johannes vom Kreuz von der Leidenschaft sprechen ; für den Hass wurden Schmähbriefe von Autoren herangezogen; dem Tod soli in verschiedenen Fragmenten aus dem spanischen Theaterrepertoire nachgegangenwerden." Andrés Morte, Marcel.lí Antúnez

El Artificio I : Anhand von Video- und Filmdokumenten stellen die beiden Direkotren der "spanischen Woche", Marcel Lí Antúnez und Andreu Morte, die Interpreten, Erzähler und Akteure von El Artificio vor. In diesen Dokumenten begegnen wir dem Alltag eines Hauswarts im Treppenhaus, einer Filmdoubleuse im Studio und in der Schule, einem Disk-Jockey im Supermarket, einer Uebersetzerin vor ihrem Computer, einer Rocksängerin... sieben Persönlichkeiten, alle mit ihren eigenen beruflichen Karrieren und Lebensläufen spiegeln eine facettenreiche Wirklichtkeit wider. Diese Realität wird sich im Verlauf der vier folgenden Veranstaltungen der Woche verfremden bis zur Künstlichkeit : El Artificio.

El Artificio II :Zweites Kapitel des ARTIFICIO-Projekts: diesmal sind die lnterpreten-Akteure vom Vortag selber anwesend, um in einer szenischen Lektüre das literarische Material von ARTIFICIO vorzustellen : eine Auswahl von 250 Zitaten zu den Themen der LIEBE, des HASSES, der LEIDENSCHAFT und des TODES aus der spanischen (Theater)literatur. Gleichzeitig sollen die künstlerischen Arbeitsmethoden von EL ARTIFICIO vorgeführt und erläutert werden.

El Artificio III  : Eine öffentliche «Probe» gibt dem Publikum die Möglichkeit, den Entstehungsprozess von EL ARTIFICIO mitzuverfolgen, und zwar nicht mit ehrfürchig-passivem Stillschweigen, sondern redend, essend, trinkend, kommentierend, sich amüsierend !

El Artificio IV : Fortsetzung der öffentlichen «Probe».

El Artificio V : Höhepunkt der «Spanischen» Woche, an dem alle Künstler und lnterpreten - und natürlich auch das Publikum ! - mitbeteiligt sind. Die Auflösung des Riesen-Kreuzworträtsels EL ARTIFICIO. Die Entzifferung der geheimen Botschaften. Der Schlusstein am Gewölbe. Die Erfüllung aller Wünsche. Das absolute Kunsterlebnis. Die Utopie ?

Théâtre (création collective)
Belluard Bollwerk
  • Di 2.7. 21:00 - Sa 6.7. 00:00
Credits

Mise en scène : Andrés Morte, Marcel.lí Antúnez - Interprètes/Narrateurs : No.1 Marisa Alejo, No.2 Xavier Martin, No.3 Graciela Gil, No.4 Roser Aldabo, No.5 Jose Gragera - Narrateur chef : Angel Cerdanya "El Sueco" - Adaptation Textes : Andrés Morte - Conception décor : Marcel.lí Antúnez - Réalisation décor : Nico Nubiola / Lali Canosa - Production : Marteli (Marta Oliveres) - Gestion : Fina Paredes - Production technique : Jordi Julia - Son : Marc Sarda - Lumière : Agustin Garcia - Artiste musicien : David Gil - Costumes : Maribel Salvans, Juan Gragera, Gisela Kernn - Documentaliste : Carolina Rius - Film vidéo : Andrés Morte, Marcel.lí Antúnez, Miquel Brito - Film pellicule : Jordi Teixidor, Pere Garcia

Coproducteurs : Belluard 91 Fribourg (Suisse) - Mercat de les Flors. Ajuntament de Barcelona

Subventions : Departement de Cultura. Generalitat de Catalunya. I.N.A.E.M. del Ministero de Cultura.

Le spectacle V est parrainé par Cartier.

Links