Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Ivana Müller

(Amsterdam)

How Heavy Are My Thoughts ?

Wenn ich den Kopf hängen lasse und meine Gedanken schwer und trübe sind, ist mein Kopf dann auch schwerer ? Und wenn meine Gedanken leicht sind, wiegt mein Gehirn dann auf einmal auch leichter ? Wo genau hausen meine Gedanken ? Oder wandern sie etwa im Körper umher ? Dies sind nur einige der Fragen, die Ivana Müller sich gestellt hat und auf die sie eine Antwort zu geben versucht anhand einer zeitraubenden, sich über mehrere Monate hinziehenden Untersuchung. Für ihre Performance übernimmt die kroatische Künstlerin die Form des denkwürdigen Vortrags an der Akademie, der das Ergebnis der Recherchen vorstellt in Form von Arbeitsnotizen, Interviews mit Professoren und Videofilmen zu den zahlreichen Experimenten. How Heavy Are My Thoughts ? ist ein humorvolles, spielerisch-leichtes Schelmenstück, in dem mit Fragen jongliert wird, die weit weniger absurd sind, als es zunächst den Anschein hat.

Performance
Belluard Bollwerk
  • Sa 2.7. 21:45 - 23:00
Credits

Concept/performance : Ivana Müller, en collaboration avec Bill Aitchison et Nils De Coster. Avec la participation du Pr F. Siemsen, du Dr Bojana Kunst, du Pr W.A. Wagenaa, du Dr Christian Röder et de ”I.M.’s 50 friends”. Traduit de l’anglais par Samia Meskaldji. Interprété en simultané par Aurélie Petit. Production : Théâtre Gasthuis, Amsterdam et plateaux / Künstlerhaus Mousonturm, Francfort/Main.

Links
Bild
© Nils de Coster