Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Bankleer

(Berlin)

LENAS GESPENSTER

Lenas Gespenster ist eine Art Bestandesaufnahme des Postkommunismus. Ein Projekt, das die Überreste eines politischkulturellen Experimentes hinterfragt. Der Gründer der Sowjetunion, seit mehr als 80 Jahren tot, beschwört Unruhe, Revolte und den Roten Terror herauf: Lenins Geist spuckt noch herum - im Museum, das ihm zu Ehren in Wolgograd errichtet wurde ebenso wie in den Köpfen der Leute. Was ist von den gesellschaftlichen Utopien übrig geblieben, in denen Gemeinschaftssinn und Wahrung der Rechte des Einzelnen herrschen sollte? Wohin führt die Kritik am Kapitalismus? Gibt es überhaupt noch jemanden, der an ein Paradies auf dieser Welt glaubt? Lenas Gespenster gehört zu den preisgekrönten Werken des BBIWettbewerbs 2007.

Installation video
Deutsch
Arsen'Alt
  • Fr 29.6. 12:00 - Sa 7.7. 22:00
Credits

Lenas Gespenster est une production BBI réalisée grâce à un encouragement du Canton de Fribourg à la culture. 

Avec le soutien de la Fondation Nestlé pour l'Art.

Links
Bild
© BANKLEER