Festival Belluard Bollwerk International

Künstler-Archiv

Unser Archiv

Xavier Bauer

(Genève)

air (+)

air (+) ist Luft. Nur Luft ? Eine Luft, die sich unbemerkt in Ihre Nase schleicht und Ihre Lungen durchströmt - doch woher kommt sie? Ist sie gut oder schlecht?

Der Genfer Künstler Xavier Bauer bewarb sich mit einem ambitionierten Projekt für die Aussschreibung 2010 . Er wollte einen Mythos kreieren, indem er ein ungewöhnliches Medium einsetzte, den Duft. Er installierte in zwei Kellern in der Lausannergasse Duftspender, die in regelmässigen Abständen ein leichtes Parfum abgaben und die Gasse mit einem Geruch von frischer Luft erfüllte. Der Duft unterschied sich klar von etwelchen Ausdünstungen von Parfümerien, sondern erinnerte vielmehr an reinen Sauerstoff. Der Duft hatte den Effekt, dass wer ihn einatmete, dies tief und kräftig gerne wiederholte. Mit dieser Installation wollte Xavier Bauer die Aufmerksamkeit der Passanten stimulieren und ihre Neugier wecken: was rieche ich da? Woher kommt dieser Duft? Warum fühlt es sich hier so gesund und frisch an?

Die Idee bedingte, dass das Projekt nicht vorab verraten wurde. Zusammen mit dem Festivalteam entschied der Künstler, dass sein Projekt nicht im Festivalprogramm angekündigt würde. Als Platzhalter für Air(+) gab es im Programmheft eine leere Doppelseite mit einem Bild. Dasselbe Bild wurde später für eine Postkarte verwendet, die wir separat drucken liessen und in der zweiten Festivalhälfte zusammen mit allen Angaben zum Projekt verteilten. Somit gab es zu dem «heimlichen» Projekt nach ein paar Tagen eine Auflösung.

Installation
Eigenproduktion
Rue de Lausanne
  • Do 24.6. 15:00 - Sa 3.7. 19:00
  • Gratis
Credits

air (+) ist eine Produktion von Belluard Bollwerk International dank eines Kulturförderbeitrags des Kantons Freiburg.

Mit freundlicher Unterstützung von: Pour-cent culturel Migros.
air (+) ist ein Projekt der Ausschreibung 2010

Mit Dank an: Pierre Liechti, Niculin Barblan, Ralf Ludwig

Links
Bild
© X.Bauer