Festival Belluard Bollwerk International

Festival 2018

Eric Philippoz

(Ayent)

DIE EISPICKEL UNTEN AN DER BERGWAND LASSEN

Ein Solo zu zweit wie das Leben so spielt

Ein junger Mann. Eine sehr alte Dame. Er kehrt in sein Walliser Heimatdorf zurück um ein geerbtes Haus zu renovieren. Sie sortiert ihren Besitz und bereitet sich auf den Umzug ins Altersheim vor. Auch wenn mehrere Generationen sie trennen, was die zeitweiligen Nachbar*innen verbindet, ist die Sehnsucht zwischen einem Hier und einem Dort; das Gefühl, nie ganz am richtigen Ort zu sein. Eric Philippoz erstes Bühnenprojekt basiert hauptsächlich auf acht ihrer in Hagebuttentee getränkten Unterhaltungen, die er aufgezeichnet hat. In den sorgsam wiedergegebenen Worten der Neunzigjährigen und der feinen und subtilen Performance des jungen bildenden Künstlers geht es um Erinnern und Vergessen, um Bücher, Lebensentscheidungen und den Tod, um Bergtouren und Spässe, um Rückkehr und Abschiede.

60 min
en français mit deutschen Übertiteln
Ancienne Gare
  • Di 3.7. 19:00 - 20:00
  • Mi 4.7. 19:00 - 20:00
  • 15 CHF
Vorverkauf:

Starticket

Credits

Konzept und Performance Eric Philippoz Inszenierung und Dramaturgie Sarah-Lise Salomon Maufroy, Cédric Leproust Szenografie Laurent Pavy Tontechnik und Inspizienz Basile Weber Lichttechnik Aurélien Cibrario Administration Valérie Quennoz Produktion ART KLUBB, TLH-Sierre Unterstützung Etat du Valais, Commune d'Ayent, Loterie Romande, Fondation Engelberts, TLH-Sierre

Gefördert im Rahmen von PREMIO - Nachwuchspreis für Theater und Tanz und mit Unterstützung von Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, der Ernst Göhner Stiftung und des Migros-Kulturprozent.

Links
Bild
© Samuel Rubio